Kursprogramm

Aufnahme
Alle Studierenden von SRH Hochschule Heidelberg und Universität Heidelberg können sich zu unserem Kursprogramm anmelden. Die Anmeldung ist generell vor Semesterbeginn und geht bis zum ersten regulären Kurstermin nach der Infoveranstaltung. Unter den Inhalten sind die Termine zu finden.

1. Short Cut: Überblick und Fragen

An diesem Termin wird das komplette Workshopprogramm von Heidelred vorgestellt, Fragen zur Durchführung und Organisation werden beantwortet und die Dozenten geben bereits einen kurzen Einblick ins journalistische Arbeiten.

2. Content: Interviewen und Recherchieren

In diesem Workshop geht es darum, wie man recherchiert, wie man zu seinen Informationen kommt und wie man fragt. Übungen leiten dazu an, unterschiedliche Nachrichtenquellen kennenzulernen und zu recherchieren. Am Ende geht es um die hohe Kunst des Fragens: das Interview.

3. Texten: Online, Radio und TV

Journalistische Aspekte spielen nicht nur im Berufsleben eine wichtige Rolle. Auch Studenten nutzen inzwischen die Vorteile des journalistischen Schreibens. In diesem Workshop wird intensiv an und mit Texten gearbeitet. Schwer verständliche Texte werden quasi „übersetzt“. Künftig kann man so auch unter Zeitdruck schwierige Sachverhalte schnell und verständlich darstellen. Das heißt: Man kommt mit wenigen Sätzen schneller auf den Punkt – ohne den Kern des Themas aus den Augen zu verlieren.

4. Radioreporter: O-Töne, Umfrage, Audioschnitt

Welche aktuellen Themen interessieren die Menschen in unserer Region aktuell? Diese Frage diskutieren die Teilnehmer in einer Redaktionskonferenz. Anschließend geht`s mit einem Aufnahmegerät in eine gut besuchte Fußgängerzone und die Arbeit des Reporters kann beginnen. Der Dozent ist immer in der Nähe und gibt Feedback beziehungsweise Hilfestellungen. In diesem Kurs erfährt man, wie eine Umfrage funktioniert und welche Interviewtechniken man dafür benötigt.

5. Radiodeutsch: Schreiben fürs Hören

Schreiben fürs Radio heißt: Lange Schachtelsätze und zahlreiche Substantivierungen sind tabu. Ein Hörer verliert ansonsten den roten Faden und steigt gedanklich aus. Auch kann er die Nachricht nicht wie in den Onlinemedien nochmals nachlesen. Deshalb gilt hier das altbekannte Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Also kurz, aber vor allem verständlich schreiben. Wie gelingt es aus einer Pressemitteilung mit einem Umfang von einer DIN A 4-Seite eine Drei- bis Fünfsatzmeldung zu texten? Und wofür steht die sogenannte „umgekehrte Nachrichtenpyramide“? Die Antworten erhält man in diesem Workshop. Anschließend wird noch ein Audioschnittprogramm erklärt, mit dem die Teilnehmer ihre Umfragetöne bearbeiten können.

6. Stimmtraining: Mehr Volumen für die Stimme

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Atemtechnik und der Stimmbildung vermittelt. Das Ziel: seine Muttersprache mühelos und ausdauernd sprechen zu können. Mit zahlreichen Übungen und Anleitungen wird an der eigenen Stimme gearbeitet, damit diese auch größerer Belastung standhält und sowohl Überzeugungskraft und Souveränität, als auch Natürlichkeit, Selbstverständnis und Authentizität ausstrahlt.

7. Mikrofon und Kamera: Mediensprechen in Radio und TV

“Sprechen ohne Bezug” – immer wieder werden Mediensprecher mit diesem Satz konfrontiert. Gerade im Radio und TV fehlt den Sprechern der Kontakt zum Publikum, daher ist es wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, zu wem man gerade spricht (Hörern/Zuschauern). Dieses sogenannte intentionale Sprechen geht meistens dann verloren, wenn Stress, Druck und Routine das Sprechmuster beherrschen. Übungen und Tipps von Moderatoren zeigen, wie man überbetontem Sprechen vorbeugt und nicht in einen so typischen “Sing-Sang” verfällt.

8. Radiobeitrag: Interview und Produktion

Immer daran denken: Radio ist Kino im Kopf. Deshalb ist es wichtig, dass ein Radiobeitrag aus einer bildhaften Sprache besteht – also kurzen Sätzen und möglichst lebendigen O-Tönen. Genau diese Kriterien werden in diesem Workshop vorgestellt und diskutiert. Nachdem man die Struktur eines Radiobeitrags kennengelernt hat, bearbeitet man ein Interview, textet und vertont, sodass am Ende ein sendefähiger Beitrag entsteht.

9. Radiosender: Der Ablauf in einer Redaktion

Das Sendestudio ist das Herz eines Radiosenders. Bei Radio Regenbogen in Mannheim erfährt man, wie eine Redaktion aufgebaut ist und wie ein Sende- und Nachrichtenstudio aussieht. Hier lernt man die Radioarbeit hautnah kennen. Zudem werden Fragen wie „Wo kommen die Nachrichten her?“, „Wie kommt die Musik ins Radio?“ oder „Was sind Jingles und wie werden diese produziert?“ beantwortet.

10. Live im Fernsehen: Einführung in den TV-Journalismus

Es wird ein Redaktionstag beim Rhein-Neckar-Fernsehen in Mannheim simuliert. So erlernt man, welche Themen sich für die Berichterstattung im Fernsehen besonders eignen und welche verschiedenen Darstellungsformen im Fernsehen existieren. Zudem besteht die Möglichkeit sowohl die Ausrüstung eines Kamerateams als auch den Schnittplatz kennenzulernen. Im Anschluss erlebt man als Studiogast die tägliche Sendung „RNF Life“.

11. TV-Grundlagen: Drehen, Texten, Vertonen, Schneiden

Was ist ein Drehplan und welches technisches Equipment benötige ich für einen TV-Dreh? Was für Kameraeinstellungen gibt es und wann setze ich diese ein? Es werden die Grundlagen der TV-Produktion vermittelt, um so am Ende des TV-Moduls einen fertigen Beitrag erstellen zu können. Man lernt die relevanten Darstellungs-formen im Fernsehen kennen, weiß wie man filmt, textet, schneidet und schließlich auch vertont. Um dies effizient und vor allem authentisch wie möglich zu gestalten, wird hier in Kleingruppen gearbeitet. Der TV-Beitrag ist Teil der Abschlussprüfung (Projektarbeit und Präsentation).

11.1 Außeneinsatz: Der Drehtag

Nachdem der Drehplan steht, geht es vor Ort darum sich für die Einstellungsgrößen zu entscheiden. Will man dem Zuschauer einen Überblick – beispielsweise bei einer Veranstaltung mit vielen Besuchern – geben, dann würde man eine “Totale” bevorzugen. Ist es wiederum wichtig, etwas sehr Interessantes in Szene zu setzen, greift man eher auf die Groß- oder Detailaufnahme zurück. Beim Dreh ist es besonders wichtig, sich in den Zuschauer hineinzuversetzen: Welche Perspektive interessiert ihn, wie lange würde er ein Objekt anschauen…?

11.2 Produktion I: Texten und Schnitt

Wenn man selber dreht oder beim Dreh zumindest dabei ist, dann fällt es einem leichter zu texten. Schließlich erhält man Textideen während der Arbeit, wenn man die Eindrücke vor Ort auf sich wirken lässt. Das spart später Zeit im Schnitt, wen man bereits ein grobes Textkonzept im Kopf hat. Texte sollten Bilder stützen und nicht widersprechen: Hier wird unter anderem der Begriff “Text-Bild-Schere” etläutert.

11.3 Produktion II: Vertonen und Schnitt

In diesem Workshop geht es darum, wie man O-Töne einsetzt und ob Audio-Kommentare benötigt werden. Für Letzteres wird ein Sprecher eingesetzt. Hier sollte die Stimme (Klangfarbe, männlich oder weiblich) immer zum Thema passen. Meistens ist die Wirkung einer Stimme stärker als die textliche Botschaft.

12. Social Media: Facebook, Blog, Twitter

Wie wichtig “trimediales Denken” heutzutage geworden ist weiß jeder – doch wie genau wendet man es an? Ein Onlineredakteur weiß, wie man für Social Media-Kanäle textet, wie man die meisten Klicks auf einer Website erreicht und vor allem: Welche Rechte und Pflichten er hat. Seit Facebook & Co. ist es immer wichtiger geworden, über Bild- und Persönlichkeitsrechte Bescheid zu wissen. Diese werden hier vermittelt, zudem wird eine Onlineredaktion simuliert, die versucht, bestehende Themen crossmedial umzusetzen.

13. Pageflow – Interaktives Storytelling

Audio, Bilder, Video und ein plastischer Text auf einem Onepager: Hier werden Geschichten lebendig. Zuvor benötigt es eine klare Struktur in Form eines Storyboards. Mit welchen Medien soll die Geschichte über den Onepager transportiert werden? Nachdem die Seitenstruktur erstellt wurde, werden Texte erstellt und die benötigten Medien bearbeitet. Die Story wird dann per Pageflow veröffentlicht. Ein Beispiel fürs crossmediale Erzählen findet Ihr hier.

Kurstermine

Content


Short Cut: Überblick und Fragen
Mittwoch, 18.10.2017, 17.00 – 19.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: ARC 221 (Zuse), SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Content: Interviewen und Recherchieren
Montag, 23.10.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Dr. Micha Hörnle
Raum: ARC 205 (Mann), SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Texten: Online, Radio und TV
Mittwoch, 25.10.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Dr. Micha Hörnle
Raum: T 63 (Tower), SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Radio


Radioreporter: O-Töne, Umfrage, Audioschnitt
Donnerstag, 26.10.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: Raum 1, Seminarzentrum der Universität Heidelberg* , Bergheimer Straße 58, 69115 Heidelberg

Radiodeutsch: Schreiben fürs Hören
Donnerstag, 02.11. .2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: ARC 205, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Radiobeitrag: Thema und Struktur
Montag, 06.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: ARC 205, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Radiobeitrag: Interview und Produktion
Mittwoch, 08.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: T 111 / T 112, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Radiosender: Der Ablauf in einer Redaktion
Donnerstag, 09.11.2017, 17.00 – 19.00 Uhr
Dozent: Antti Soramies
Raum: Redaktionsräume bei Radio Regenbogen, Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim

Voice


Stimmtraining: Mehr Volumen für die Stimme
Montag, 13.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Thomas Glessner
Raum: ARC 205, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Mikrofon und Kamera: Mediensprechen in Radio und TV
Mittwoch, 15.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Thomas Glessner
Raum: ARC 221, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

TV


Live im Fernsehen: Einführung in den TV-Journalismus
Montag, 20.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Ralph Kühnl
Raum: Studio, Rhein-Neckar Fernsehen, Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim

TV-Grundlagen: Drehen, Texten, Vertonen, Schneiden
Mittwoch, 22.11.2016, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Außeneinsatz: Der Drehtag
Montag, 27.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg
Planung und Beitragskonzept müssen bis zum Drehtag bei der Redaktionsleitung vorliegen.

Außeneinsatz: Der Drehtag
Mittwoch, 29.11.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg
Planung und Beitragskonzept müssen bis zum Drehtag bei der Redaktionsleitung vorliegen.

Produktion I: Texten und Schnitt
Montag, 04.12.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Produktion I: Texten und Schnitt
Mittwoch, 06.12.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Produktion II: Vertonen und Schnitt
Montag, 11.12.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Produktion II: Vertonen und Schnitt
Mittwoch, 13.12.2017, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Online


Social Media: Facebook, Blog, Twitter

Montag, 15.01.2018, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozent: Roman Jaburek
Raum: ARC 221, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg

Pageflow – Interaktives Storytelling I: Redaktionsstruktur
Montag, 22.01.2018, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Pageflow – Interaktives Storytelling II: Technische Umsetzung
Donnerstag, 25.01.2018, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Pageflow – Themenproduktion: Texten und Schnitt
Montag, 29.01.2018, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Pageflow – Themenproduktion: Texten und Schnitt
Mittwoch, 31.01.2018, 17.00 – 21.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

Final Cut


Endproduktion: TV und Online

Montag, 05.02.2018, 10.00 – 18.00 Uhr
Dozenten: Adrian Yass, Roman Jaburek
Raum: Film- und TV-Studio (UG), Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg

*http://www.uni-heidelberg.de/md/wisswb/downloads/allg_bergheimer58_lageplan.pdf